Mesotherapie

Die Mesotherapie ist seit Jahrzehnten ein ganzheitliches Therapieverfahren. Sie ist schonend und verbindet die Vorteile der Neuraltherapie, der Akupunktur und der sanften Arzneimitteltherapie.

Der französische Arzt Dr. Michael Pistor, der die Mesotherapie 1952 begründete, definierte das wichtigste Prinzip für die Verwendung von Medikamenten: wenig – selten – am richtigen Ort.

Die individuell auf den Patienten abgestimmten Wirkstoffmischungen werden in äußerst niedriger Dosierung oberflächlich in die Haut eingebracht – nahe an den Ort der Erkrankung oder des Schmerzes. Durch die Kombination verschiedener Substanzen kann man eine schnelle und langanhaltende Wirkung erzielen. Bei der Mesotherapie wird der Körper nicht mit hohen Wirkstoffmengen belastet. Nebenwirkungen und Risiken können daher weitgehend ausgeschlossen werden. Durch Verwendung eines Injektionsgeräts ist die Injektion fast schmerzlos.

Die Erkrankungen, bei denen die Mesotherapie hilft, kommen aus praktisch allen Gebieten der Medizin. Selbst bei schwierigen, sogenannten “ausbehandelten” Fällen und hartnäckigen Beschwerden kann Hilfe möglich sein.

Die Mesotherapie kann man einsetzen bei:

• Rücken-, Muskel- & Gelenkschmerzen: Chronische Gelenk- und Wirbelsäulen-Erkrankungen sprechen sehr gut auf die Mesotherapie an. Auch bei magenempfindlichen Menschen sind Schmerzmittel durch die äußerst niedrige Dosierung in der Mesotherapie einsetzbar
  • Arthrose unabhängig von der Lokalisation
  • Sportverletzungen & Überlastungsschäden: Sehnenentzündungen wie Tennis-Ellbogen, Golferarm und Achillessehnenprobleme, verstauchte Gelenke, Prellungen, Zerrungen
  • Altersweitsichtigkeit, Schwerhörigkeit
  • Durchblutungs- & Wundheilungsproblemen: Offene Beine, Ulcera, schlecht heilende Wunden, schlechte Narbenbildung wie z.B. bei Schwangerschaftsstreifen
  • Stresserkrankungen, Erschöpfung & Schlafstörungen
  • Kopfschmerzen & Migräne
  • Raucherentwöhnung
  • Gynäkologische Probleme: Zyklusstörungen, Periodenschmerzen, Wechseljahresbeschwerden
  • Ästhetische Probleme: Cellulite, Haarausfall, Fältchen (Mesolift)

“Wichtiger Hinweis: Die Mesotherapie ist eine auf Erfahrung basierende Behandlungsmethode. Der Einsatz der Mesotherapie bei vielen Erkrankungen ist noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin wissenschaftlich hinreichend abgesichert. Es existieren noch keine hochqualitativen randomisierten, kontrollierten Studien, die eine Wirksamkeit im Vergleich zu einer Kontrolltherapie, nachweisen. Ein Erfolg der Mesotherapiebehandlung kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden. “