Chinesische Kräuterheilkunde

Die Behandlung mit natürlichen Heilmitteln ist in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) neben der Akupunktur die wichtigste Säule der Therapie.

Nach ausführlicher Befragung des Patienten, Zungen- und Pulsdiagnose wird aus mehreren hundert Arzneipflanzen und mineralischen Substanzen eine individuelle Rezeptur für 4 bis 6 Tage erstellt. Die Kräuter werden abgekocht und der Sud mit heißem Wasser verdünnt über den Tag verteilt getrunken. Die Zusammensetzung der Heilmittel wird im Verlauf regelmäßig überprüft und bei Bedarf individuell angepasst.

In China werden in den klassischen Rezepturen bis zu 20 Einzelpflanzen oder -mineralien verwendet. Diese Rezepturen sind an die Lebensgewohnheiten der Bevölkerung Chinas angepasst. Ich arbeite mit einem zeitgemäßen Denkkonzept, das die jahrtausende alten Rezepturen in unsere Zeit überträgt und dem Leben in der westlichen Welt anpasst. Man kann dies als TCM für die westliche Welt zusammenfassen. Die Dosierungen der Einzelkräuter sind geringer als in China und dadurch besser verträglich.

Die Heilpflanzen unterliegen der Apothekenpflicht. Jede Einheit wird vor ihrer Abgabe nicht nur auf Identität und Reinheit, sondern auch auf Schädlingsbekämpfungsmittel, Schwermetalle und Schimmelpilze untersucht. Präparate tierischen Ursprungs werden nicht verordnet.

Ich habe eine schulmedizinische Facharztausbildung und war jahrzehntelang in der stationären Versorgung tätig. Dieses Wissen integriere ich in die Diagnose und Therapie für ein optimales Ergebnis.


“Wichtiger Hinweis: Die TCM-Kräuterbehandlung ist eine auf Erfahrung basierende Behandlungsmethode. Der Einsatz der Kräutertherapie bei vielen Erkrankungen ist noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin wissenschaftlich hinreichend abgesichert. Es existieren noch keine hochqualitativen randomisierten, kontrollierten Studien, die eine Wirksamkeit im Vergleich zu einer Kontrolltherapie, nachweisen. Ein Erfolg der Kräuterbehandlung kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden.”

Dr. med. A. Hild-Schmidt

Praxis am Hain